Systemrelevanz und medizinische Kompetenz

Delegiertenversammlung der Landeszahnärztekammer Hessen betont Geschlossenheit des Berufsstandes in der Corona-Krise

Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben in Hessen wurde die Delegiertenversammlung der Landeszahnärztekammer Hessen (LZKH) am heutigen Freitag zum Teil als Online-Veranstaltung durchgeführt. Die Delegierten waren unter strengen Hygiene-Auflagen präsent, damit rechtskräftige Beschlüsse gefällt werden konnten, alle anderen Teilnehmenden waren über ein Streaming-Portal zugeschaltet.

Prof. Dr. Dr. med. Sabine Wicker, Leiterin des Betriebsärztlichen Dienstes am Uniklinikum Frankfurt und Stellvertretende Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut (RKI) brachte zu Beginn die Delegierten auf den neuesten Kenntnisstand zur Corona-Pandemie und zu den Risiken und Chancen der bevorstehenden Impfungen. Ihre „take-home-message“ am Ende eines topaktuellen und hochinteressanten Vortrags: „Impfen ist auch eine soziale Entscheidung. Nur wenn genügend Menschen im wahrsten Sinne den Ärmel hochkrempeln und sich impfen lassen wird es gelingen, gemeinsam die Pandemie in die Schranken zu weisen. Rund 70 Prozent der Bevölkerung sollten sich impfen lassen, um die angestrebte Herdenimmunität zu erreichen.“ Nach Wickers Einschätzung werden die Zahnärztinnen und Zahnärzte aufgrund ihrer Nähe zum Patienten zu der zweiten großen Impf-Gruppe gehören, die nach Intensivpflegern und anderen Personen mit dem höchstmöglichen Infektionsrisiko, bei der Verteilung an die Reihe kommen.

Weiterlesen