Pressemitteilung zum Welttag der Patientensicherheit: Kostenlose Patientenberatung gibt Sicherheit bei allen Fragen zu Mund und Zähnen

Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 suchen pro Jahr rund 1100 Patientinnen und Patienten Rat und Hilfe bei der kostenlosen Patientenberatung der Landeszahnärztekammer Hessen (LZKH). Die Gesamtzahl der Anfragen, die bei der Beratungsstelle eingehen, beläuft sich auf mehr als 10.000, da auch die hessischen Zahnärztinnen und Zahnärzte mit vielen Fragen auf die LZKH zukommen. Diese Zahl hat sich mit der weltweiten Ausbreitung des SARS-CoV-2 Erregers nicht verringert. Im Gegenteil!

Die Corona-Pandemie und damit einhergehende Fragen in Zusammenhang mit der zahnärztlichen Behandlung waren es, die Bürgerinnen und Bürger sowie zahnärztliche Praxen in ganz Hessen dazu brachten, den Hörer in die Hand zu nehmen und den Rat der qualifizierten Beraterinnen der LZKH-Patientenberatungsstelle zu suchen. Rund 2900 telefonische und schriftliche Anfragenim Zusammenhang mit der Pandemie erreichten die Beratungsstelle allein in 2020.

Doch Corona im Zusammenhang mit der zahnärztlichen Behandlung ist nur eines unter vielen Themen, zu denen die Patientenberatung Auskunft gibt: Therapien wie Implantate, Zahnersatz, chirurgische Eingriffe, Maßnahmen zum Zahnerhalt, Parodontitis oder auch ganz allgemein die richtige Prophylaxe sind nur einige Beispiele für das breite Themenspektrum, zu dem das Team der LZKH als Körperschaft des öffentlichen Rechts personen- und produktneutrale Erläuterungen und Antworten bereithält.

Neben den Fragen zur eigentlichen Behandlung geht es den Patientinnen und Patienten aber auch um die privatzahnärztliche Abrechnung, die Prüfung eines Kostenvoranschlags und vieles mehr. Ein Online-Tool auf der Internetseite gibt seit Kurzem eine weitere Möglichkeit an die Hand, mit der Beratungsstelle in Kontakt zu treten (www.lzkh.de > Patienten > Patientenberatung).

„Wirkliche Sicherheit kann nur eine objektive und sachkundige Beratung ohne jegliches kommerzielle Interesse vermitteln. Deshalb haben wir vor nunmehr fast zwanzig Jahren unsere Patientenberatungsstelle eingerichtet. Man kann sagen, dass für die Landeszahnärztekammer Hessen jeder Tag im Jahr im Zeichen der Patientensicherheit steht und ich möchte alle Hessinnen und Hessen auffordern, von diesem kostenlosen Angebot unseres Hauses regen Gebrauch zu machen“, sagt Dr. Michael Frank, Präsident der Landeszahnärztekammer Hessen anlässlich des morgigen Welttags der Patientensicherheit.

Bei allen Fragen rund um die zahnärztliche Behandlung und die Zahn- und Mundgesundheit steht die kostenlose Patientenberatung der LZKH unter der Hotline 069 427275-169 montags bis donnerstags von 8:30 bis 16:30 Uhr und freitags von 8:30 bis 12:30 Uhr zur Verfügung.