Deutscher Zahnärztetag 2018: Die zahnmedizinische Fachwelt trifft sich erneut in Frankfurt

Mit der feierlichen Eröffnung am heutigen Donnerstagabend in der Frankfurter Paulskirche und dem Festvortrag von Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, Philosoph und Buchautor, zum Thema „Vertrauen in Zeiten der Digitalisierung“, nimmt der Wissenschaftliche Kongress zum Deutschen Zahnärztetag traditionell seinen Anfang.

An den beiden Kongresstagen am Freitag und Samstag dieser Woche werden wiederum mehrere tausend Fachbesucher erwartet. Neben dem wissenschaftlichen Programm im Congress Center der Messe Frankfurt erwies sich auch die begleitende Messe id infotage dental Frankfurt in den vergangenen Jahren als Besuchermagnet.

Die rund 1800 bereits im Vorfeld angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, allein für den Kongress, lassen darauf schließen, dass die hohen Besucherzahlen der Vorjahre auch 2018 erreicht werden.

Der Deutsche Zahnärztetag ist die jährliche Spitzenveranstaltung der Zahnärzteschaft, ausgerichtet von der Bundeszahnärztekammer (BZÄK), der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) und der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV). Die Landeszahnärztekammer Hessen (LZKH) ist als gastgebende Körperschaft an der Planung und Durchführung des Kongresses beteiligt, zu dem mehr als 200 wissenschaftliche Referenten aus dem In- und Ausland beitragen. Neben dem Hauptprogramm für Zahnärztinnen und Zahnärzte, zu dem auch in diesem Jahr zwei Live-Übertragungen von zahnärztlichen OPs zählen, umfasst das Fortbildungsangebot auch Workshops für das Praxispersonal. Der Wissenschaftliche Kongress zum Deutschen Zahnärztetag ist damit bundesweit die größte zahnmedizinische Fortbildungsveranstaltung.

Auch 2018 werden mit dem Miller-Preis, der höchsten wissenschaftlichen Auszeichnung der DGZMK, und den Dental Education Awards der Kurt Kaltenbach Stiftung, bedeutende Forschungspreise der Zahnmedizin vergeben.

Das Programm des Kongresses am 9. Und 10. November 2018 steht unter dem Motto "Misserfolge erkennen, beherrschen, vermeiden". Informationen auf der Webseite des Deutschen Zahnärztetags (www.dtzt.de) und auf der Homepage der Landeszahnärztekammer Hessen.