Neu auf den Corona-Sonderseiten der BZÄK

Hiermit erhalten Sie die Information, welche Änderungen in den vergangenen Tagen auf den Sonderseiten der BZÄK zu SARS-Cov-2/COVID-19 vorgenommen wurden. Die Seite „Soforthilfen des Bundes“ wurde in Bundesweite Hilfen umbenannt und u. a. unter dem Stichwort „Überbrückungshilfen“ aktualisiert. Diese ersetzen die bisherigen Soforthilfen der Bundesländer; die zugehörige Seite wurde entsprechend abgeschaltet.

Im Bereich Praxisbetrieb widmet sich ein neuer Abschnitt den Zuschüssen zu neuen Ausbildungsverträgen für Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA).

Auch die häufig gestellten Fragen wurden ergänzt. Neu ist die FAQ zum Thema "Sind bei der zahnärztlichen Behandlung von medizinischem Personal, das beruflichen Kontakt mit SARS-CoV-2-Infizierten hat, besondere Schutzmaßnahmen zu ergreifen?".

Zuletzt wurde eine weitere Seite „Survey“ (englischsprachig) hinzugefügt. Die Europäische Regionalorganisation (ERO) der zahnärztlichen Weltorganisation (FDI) in Kooperation mit der BZÄK möchte mittels der dort beschriebenen Online-Umfrage mehr über COVID-19 Infektionen im Umfeld zahnärztlicher Behandlungen unter Zahnärztinnen und Zahnärzten und den Angehörigen ihrer Praxisteams herausfinden.